15.06.2017 – Finanzielle Förderung nur noch mit Wärmepumpen-System-Modul (neuer letzter Termin)

Holen Sie sich das Wissen zum Planen und Installieren von Wärmepumpenanlagen im Neubau und in der Sanierung.

Ab 1.1.2017 treten in den meisten Kantonen neue Bedingungen für die finanzielle Förderung von Sanierungen von Elektro-, Gas-und Ölheizungen durch Wärmepumpen in Kraft. Die Verpflichtung zum Einbau eines WP-System-Moduls bei WP-Anlagen bis ca. 15 kW Heizleistung wird dabei eine der wichtigsten Förderbedingungen sein. Im Internet können bereits jetzt die wesentlichen Dokumente und Formulare zum WP-System-Modul auf www.wp-systemmodul.ch heruntergeladen werden. Dort steht auch ein einfach anwendbares Excel-Tool zum Berechnen der Heizleistung der neuen Wärmepumpe zum Download bereit.

Schulung mit FWS-anerkanntem Zertifikat

Die FWS bietet mit dem «Praxiskurs WP-System-Modul» einen Tageskurs an, welcher optimal in die Anwendung des WP-System-Moduls einführt und die Planung der Anlage wesentlich erleichtert. Die Absolventen des Kurses können sich für die Aufnahme in die Liste der «qualifizierten Installateure WP-System-Modul» anmelden. Diese Liste wird von Bauherren, Planern und Energieberatern rege benutzt.

Folgende Kantone verlangen für die Förderung einer Wärmepumpe (<15 kW) die Verwendung des Wärmepumpensystemmoduls:

Die Kantone Basel-Stadt und Zug fördern die Wärmepumpen nach wie vor nach einem eigenen Modell.

Kursdaten und -details:

Speziell für unsere Kunden: Praxiskurs mit FWS-Zertifikat bei uns in Münsingen
10. Mai 2017

24. Mai 2017

30. Mai 2017

13. Juni 2017

19. September 2017

Kursbroschüre FWS

Die Mitglieder der FWS erhalten im Januar eine detaillierte Information zu den neuen Förderbestimmungen in den einzelnen Kantonen sowie zu den Abläufen im Rahmen des WP-System-Moduls.

Diese Kantone haben sich gegen eine Förderung von Wärmepumpen im Jahr 2017 entschlossen:

• Aarau
  • Luzern