10.01.2017 – Nahezu kostenlos heizen im Energiesparhaus

Mehrfamilienhaus mit Wärmepumpe

Dieses Minergie A-zertifizierte Mehrfamilienhaus in Bolligen BE ist so clever gebaut, dass es mehr Energie erzeugt als braucht. Als Heizung und Warmwasseraufbereitung dient eine Sole/Wasser-Wärmepumpe der CTA.

Eine gut gedämmte Gebäudehülle, LED-Leuchten, Haushaltsgeräte mit bestem Wirkungsgrad, eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung, eine Photovoltaikanlage und eine Wärmepumpe mit Erdsonde: All dies clever kombiniert führt dazu, dass dieses Mehrfamilienhaus ein mustergültiges Energiesparhaus mit dem Minergie A-Label ist. Für die Gebäudehülle mit Lüftung wurden lediglich 28 kWh ermittelt, es werden aber mindestens 31 kWh erzeugt. Das Heizen und die Warmwasseraufbereitung kosten also fast nichts. Nebst der Gebäudetechnik überzeugt auch die Architektur. Die Räume bestechen durch zukunftsweisende und moderne Architektur. Die unteren beiden Wohnungen mit rund 100 m2 Wohnfläche sind identisch bzw. exakt gespielt. Der Grundriss im Obergeschoss ist ähnlich, der Aussenraum gestaltet sich jedoch anders. Die wohl exklusivste Wohnung ist jene im Dachgeschoss: Sie bietet 135m2 Wohnfläche und im Aussenbereich sowohl eine offene Dachterrasse über Eck wie auch einen geschützten, überdachten Sitzbereich.

Inspiration gefällig?

Alles ist möglich – Vielleicht finden Sie Ihre persönliche Beispiellösung ja bei unseren Referenzen!?

Zu den Referenzen
  • Neubau Minergie A mit gemauerten Wänden mit 20cm Wärmedämmung und Isolierglasfenstern
  • Kubus von rund 18x14 m
  • Sole/Wasser-Wärmepumpe Optiheat Economy 1-25e