06.07.2017 – Modernste Inverter-Technik im Mehrfamilienhaus in Münsingen

# Referenzanlagen Wärme

Frontansicht des Neubaus mit Minergie-Standard

Von Louis Bachmann, KV-Lernender für Marketing/Kommunikation, 06.07.2017

Unsere zwei neuen Inverter-Wärmepumpen sorgen im neuen Mehrfamilienhaus in Münsingen – eine Attikawohnung, drei 5 ½-Zimmer-Wohnungen und ein Studio – für das Heizen und die Trinkwarmwasser-Aufbereitung. Dank der geschickten Nutzung der Hanglage integriert sich das Gebäude trotz seiner Grösse perfekt ins kleinmassstäbliche Wohnquartier.

Für die Energieversorgung wird bei diesem Minergie-Haus voll und ganz auf erneuerbare Energien gesetzt. Um das ganze Gebäude zu beheizen und Trinkwarmwasser aufzubereiten kommen zwei Sole/Wasser-Wärmepumpen zum Einsatz:
Zum einen die Optiheat Inverta TWW und zum anderen die Optiheat Inverta Economy, beide mit der zukunftsweisenden Inverter-Technologie.

Heizungsraum

Die Optiheat Inverta Economy erwärmt einen 1000-Liter Trinkwarmwasserspeicher, einen 500-Liter Pufferspeicher und heizt vier von fünf Wohnungseinheiten.
Die Optiheat Inverta TWW übernimmt diese beiden Aufgaben für eine Wohnungseinheit, wobei diese ohne extra Trinkwarmwasser- und Pufferspeicher auskommt.

Neben den Wärmepumpen sorgt ein Designer Klima-Wandgerät «Premium Efficiency» für die optimale Lagertemperatur im Weinkeller.

Effizienz, Komfortlüftung und Free Cooling

Photovoltaik-Anlage, Sonnenkollektoren und CTA-Wärmepumpen mit der neusten Technologie sorgen dafür, effizient zu heizen und den Energieverbrauch minimal zu halten.

Die Energiebilanz ist ausgezeichnet: So ist der Energiegewinn über die Kollektoren grösser als der Stromverbrauch der Wärmepumpen für das ganze Haus. Ein angenehmes Raumklima wird mit einer Komfortlüftung garantiert. Zudem werden an heissen Sommertagen die Erdwärmesonden dafür genutzt, die Attika-Wohnung natürlich zu kühlen – ohne dass die Wärmepumpe in Betrieb ist. Dies geschieht mittels der Free Cooling-Funktion.

Dach mit Photovoltaik-Anlage

Hunzikenstrasse 2