Wasser/Wasser-Wärmepumpen

Diese Wärmepumpen heizen mit Wärme aus dem Grundwasser, See- oder Flusswasser oder Abwasser. Mit Geräten aus der Optiheat- und Optipro-Serie oder von CTAexklusiv können Gebäude der unterschiedlichsten Art beheizt werden: Vom Einfamilien- über das Mehrfamilienhaus bis hin zu Stadien, Büro-, Shopping- und Industriegebäuden.

Wasser/Wasser-Wärmepumpen sind energieeffizienter als Luft/Wasser-Wärmepumpen: Sie brauchen weniger Strom und sind dadurch im Betrieb günstiger. Nebst Grundwasser kann auch Oberflächenwasser aus Seen, Flüssen und Bächen als Wärmequelle eingesetzt werden. Wenn Grundwasser genutzt wird, sind die Investitionskosten wegen des Bohrens eines Entnahme- und eines Rückgabebrunnens höher. Die Nutzung von Wasser ist immer bewilligungs- und konzessionspflichtig.

Vergleich alle Wasser/Wasser-Wärmepumpen

Übersicht, Wasser/Wasser

Einfamilienhaus

Mehrfamilienhaus

Industrielle Gebäude
bzw. Grossgebäude

Optiheat Inverta TWW Optipro
Optiheat Inverta Economy Optialtum Inverta HT
Optiheat All-In-One Anlagen nach Mass
Optiheat Economy Grosswärmepumpe
Optiheat Duo/Optiheat Duo HT

Diese Navigation stellt eine grobe Unterteilung der Geräte und deren Einsatzgebiete dar. Jedes Objekt ist jedoch anders und wird von unseren Wärmepumpen-Beratern individuell betrachtet und das System entsprechend ausgelegt.